Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
English en
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Universität

    Universität
    • Die Uni Graz im Portrait
    • Organisation
    • Strategie und Qualität
    • Fakultäten
    • Universitätsbibliothek
    • Jobs
    • Campus
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
  • Forschungsprofil

    Forschungsprofil
    • Unsere Expertise
    • Forschungsfragen
    • Forschungsportal
    • Forschung fördern
    • Forschungstransfer
    • Ethik in der Forschung
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
  • Studium

    Studium
    • Studieninteressierte
    • Infos für Studierende
  • Community

    Community
    • International
    • Am Standort
    • Forschung und Wirtschaft
    • Absolvent:innen
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
  • Spotlight
Jetzt aktuell
  • 24 Klicks im Advent
  • Masterstudium plus: Jetzt anmelden!
  • Crowdfunding entdecken
  • Klimaneutrale Uni Graz
  • Forscher:innen gefragt
  • Arbeitgeberin Uni Graz
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Universität Graz Geisteswissenschaftliche Fakultät Institut für Kunst- und Musikwissenschaft Neuigkeiten Call for Paper
  • Über das Institut
  • Persönlichkeiten
  • Unsere Forschung
  • Studienservice
  • Neuigkeiten
  • Veranstaltungen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Montag, 02.07.2018

Call for Paper

Suzanne Anker, Vanitas in a Petri Dish 42, 2016. © Suzanne Anker

The Hothouse Archives: Plants, Pods and Panama Red
November 16-18, 2018
School of Visual Arts, New York City

     “Is it possible to be a revolutionary and like flowers?” asks the artist Camille Henrot in one of her recent artworks. Continuing in that vein of wonder about the revolutionary power of plants, Taryn Simon employed floral bouquets as a form on institutional critique. Both artist’s works are examples of the political and cultural implications of plants. They are signifiers for the recurring representation of plants in contemporary arts and culture.
     The symbolic meaning of plants, their relevance for religion and the metaphorical provocations in the order of knowledge, culture and political power underline the role of plants as something more than passive objects. The symbolic meaning of plants changes over time, according to cultural developments. In the origins of Western thought in particular, nature has been represented both the embodiment of good and the epitome evil. In Ovid’s telling of humanity’s golden age, the Earth was an abundant source of nourishment and pleasure, while conversely in Christianity, a snake tempts Eve into eating a forbidden apple which precipitates the fall of humans from the Garden of Eden. Indeed, both of these themes became major preoccupations for Renaissance painters and signify the role nature, plants, greenery are major symbols in culture.
     The signification of plants and nature becomes intensified and changes during the Industrial Revolution. In general, religious implications were discarded to favor images of plants and animals as savage entities. For example, the jungle, in Heart of Darkness by Joseph Conrad, becomes a character of its own which expresses dark and savage force opposed to the European  light and order. Human nature was characterized as a civil force while fauna and flora were seen as the wild and degenerative.
     In the current climate, plants are undergoing radical changes due to environmental alterations and laboratory practices. From genetic selections to indoor farming, from foodstuffs and medicinal uses, plants are being re-evaluated as living entities. As sentient creatures they protect their own and engage in masquerading their identities.  It has been noted that they are more like animals, only slower. They are sources of nourishment and wonder while at the same time have healing powers and even psychoactive properties.
    This conference brings together artists, architects, art historians, gardeners, scientists, philosophers and cultural critics to discuss the role of plant life in contemporary culture.

The conference is part of the ongoing research cooperation between the BFA Fine Arts Department at School of Visual Arts in NYC and the professorship for Modern and Contemporary Arts at the Institute of Art History of the University of Graz, Austria. The conference will be held in New York City. The conference language is English.

 

Please note that unfortunately we can’t cover travel expenses.

Please send a short CV and an abstract of not more than 600 words to

suzanne.anker(at)gmail.com
sabine.flach(at)uni-graz.at

Open Call ends: July 31, 2018

 

For further information please contact Gloria Houng at ghoung(at)sva.edu

 

Info-pdf

 

Weitere Artikel

Cristina Scuderi bei einer Konferenz in Verona

"Giuseppi Gazzaniga. E il teatro musicale comico del secondo Settento"

Neuerscheinung Iris Julian

The Inherent Potential in Art Performance. To Critically Challenge Art Traditions in Scenes of Love and Sexual Desire London and New York: Routledge, 2025.

MerMEId-Workshop in Triest: Austausch und Innovation in der digitalen Musikkatalogisierung

Am 13. und 14. September 2025 nahmen Mitglieder des Projekts Tartinians in Europe am MerMEId-Workshop im Konservatorium von Triest teil. Die Veranstaltung bot eine wertvolle Gelegenheit, sich über digitale Musikkatalogisierung auszutauschen, Themen im Zusammenhang mit Giuseppe Tartini zu vertiefen und die Zusammenarbeit zwischen europäischen Institutionen im Bereich der digitalen Musikwissenschaft zu stärken.

Warum der Tod in Malerei & Co. so lebendig ist, erklärt Kunstwissenschaftler Robert Felfe

Abseits vom 1. November beschäftigen wir uns nach wie vor nicht gerne damit, blenden ihn oft aus. In der Kunst ist der Tod hingegen omnipräsent und ein zentrales Thema. Warum das Sterben so fasziniert und was uns die Darstellungen sagen wollen, zeigt Kunsthistoriker und Kulturwissenschaftler Robert Felfe auf.

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche