Seit Beginn des neuen Jahrtausends ist der Hip-Hop zum profitabelsten Musikgenre in der US-amerikanischen Musikindustrie geworden. Obwohl Schlüsselmomente in der Geschichte des Hip-Hop auf das Wirken und die Kreativität von Frauen zurückgeführt werden (z. B. wurde das erste Label, das Rap-Platten aufnahm, von einer weiblichen Geschäftsführerin geleitet; es war eine Rapperin, die mit einer Hip-Hop-Platte den ersten Grammy für das Album des Jahres gewann), sind patriarchalische und hegemoniale Strukturen auf den Ebenen der Repräsentation, des Gatekeeping und der Geschichtsschreibung in den letzten 50 Jahren offensichtlich gewesen. In letzter Zeit scheint die Zahl der Rapperinnen zwar zugenommen zu haben, aber sie sind immer noch in geschlechtsspezifische historische Konventionen eingebettet. Seit der Ausbeutung des Subgenres Gangsta-Rap hat die Musikindustrie ein bestimmtes Frauenbild privilegiert, das die frauenfeindlichen Texte und Bilder noch verstärkt. Auf akademischer Ebene wurde dieses vorherrschende Bild ausgiebig kritisiert (Rose's Hip Hop Wars), aber gleichzeitig wurde auch die Rolle weiblicher Protagonisten in der Geschichte des Hip-Hop im Allgemeinen marginalisiert (Shukers Erfindung des Subgenres des weiblichen Rap; Georges These der Entmannung). Vor diesem Hintergrund befasst sich mein Beitrag mit den historiographischen Prozessen, sowohl in der Musikindustrie als auch in der Wissenschaft, indem er vier Dokumentarfilme über die Geschichte des Hip-Hop bespricht. Ladies First: A Story of Women in Hip Hop, Fight the Power: How Hip Hop Changed the World, Hip Hop Evolution, und My Mic Sounds Nice: A Truth about Women and Hip Hop basieren größtenteils auf Augenzeugenberichten von Künstlern und Akademikern, unterscheiden sich jedoch darin, inwieweit sie sich auf Rapperinnen konzentrieren, sie einbeziehen oder sie ausgrenzen. Meine genaue Analyse, wer als Autorität dargestellt wird und wie er/sie seine/ihre Geschichte erzählt, sowie wer ausgeschlossen wird und was weggelassen wird, wird Einblicke in die Narrative, Affekte und Argumentationen liefern, die sich in einer fragilen und unausgewogenen Erinnerungskultur festgesetzt haben.
Die Konferenz wird vom 13.03. - 15.03.2024 an der Universität Kopenhagen stattfinden.