Franz Waxman (1906-1967): Zwischen Filmmusik und Konzertsaal
PD Dr. Ingeborg Zechner
Zielsetzung
Ziel dieses Projekts ist es, eine seit langem bestehende Lücke in der wissenschaftlichen Forschung über den Komponisten Franz Waxman zu schließen, wobei der Schwerpunkt auf seinem Leben und Werk "zwischen Filmmusik und Konzertsaal" liegt. Das Projekt zielt weder auf eine Biographie Franz Waxmans noch auf eine rein analytische Untersuchung seiner Filmpartituren ab. Vielmehr wird es Waxmans Karriere als Komponist, Konzertveranstalter und Dirigent mit der amerikanischen und internationalen Musik- und Filmindustrie in Beziehung setzen. Darüber hinaus werden die Mechanismen der Adaption seiner Filmmusik für andere Medien (z.B. in Form von Konzert- und Radiosuiten oder Filmmusiken) analysiert. Es wird gezeigt, dass Waxmans beruflicher Werdegang durch kollaborative Arbeitspraktiken, ein hohes Bewusstsein für unterschiedliche Medien und für internationale Kulturpolitik gekennzeichnet war. Die Studie über Franz Waxman schlägt eine Brücke zwischen verschiedenen wissenschaftlichen Bereichen, bietet ein besseres Verständnis für die Mechanismen des internationalen Musikmarktes und liefert durch die kritische Analyse des Quellenmaterials eine solide Grundlage für zukünftige Forschungen.
Forschungskontext
Das Forschungsprojekt "Franz Waxman: Zwischen Filmmusik und Konzertsaal" ist in den Bereichen Musikwissenschaft, Filmmusikwissenschaft, Soziologie, Kulturwissenschaft, Migrations-/Mobilitätsforschung sowie Medienwissenschaft angesiedelt. Es hat einen starken interdisziplinären Fokus.
Ansatz
Der methodische Ansatz des Projekts beruht auf der kritischen Auswertung von Archivquellen in den Vereinigten Staaten und Europa. Die Quellen umfassen u.a. Korrespondenz, persönliche Aufzeichnungen, Zeitungsberichte, Verwaltungsakten, Filme, Aufnahmen, Musikpartituren, Notenblätter usw. Das Quellenmaterial wird dann mit dem aktuellen Stand der Forschung in den verschiedenen Forschungsbereichen des Projekts (Intermedialität, Kulturdiplomatie des Kalten Krieges, Migration von Musikern, musikalische Moderne usw.) in Verbindung gebracht.
Innovationsgrad
Dies ist die erste umfassende, quellenbasierte Studie über den Komponisten Franz Waxman. Sie konzentriert sich auf den intermedialen Transfer von Waxmans Filmmusik und deren Adaption für andere Medien (Rundfunksendungen, Soundtrack-Aufnahmen, Noten, Titellieder, Konzertsuiten), aber auch auf seine Tätigkeit als Festivalveranstalter und Dirigent. Die Auseinandersetzung mit der (Film-)Musikkritik und der Presserezeption von Waxmans Filmkompositionen, von denen viele vom Komponisten für andere Medien adaptiert wurden, stellt einen weiteren wichtigen und originellen Aspekt des Projekts dar.
Projektzeitraum | 01.02.2020 - 31.07.2025 |
Fördergeber Förderprogramm | FWF Einzelprojekte |
Bewilligungssumme | € 332.068,91 |
Einheit | Institut für Kunst- und Musikwissenschaft |
Profilbereich | Dimensionen Europas |
Projektverantwortung | Dr.phil. Ingeborg Zechner, MA. |
Projektmitarbeiter:innen | |
Projekthomepage | Franz Waxman (1906–1967): Between Film Music and the Concert Hall - Ingeborg Zechner - Musikwissenschaftlerin |
Mitarbeiterin
Priv.-Doz. Dr.phil. MA. Ingeborg Zechner
+43 316 380 - 2423
Institut für Kunst- und Musikwissenschaft
nach Vereinbarung
https://www.ingeborgzechner.com