Jeff Lyon: Compositional Comparison of Czech and Classical Hollywood Cinema

Das klassische Hollywood-Filmschaffen hatte eindeutig Einfluss auf das internationale Kino, sogar in den Anfangsjahren des Films. Doch inwieweit beeinflusste die frühe Kompositionspraxis in Hollywood andere Filmkomponisten auf der ganzen Welt?

Anrechenbar für MUWI Aktuell

11.06.2024
Ingeborg Zechner
[0023EG0036] Hörsaal HS 23.02, Mozartgasse 3, Erdgeschoß

Diese Präsentation stützt sich auf zwei Forschungsschwerpunkte. Erstens den Max Steiner Digital Thematic Catalog: Dieses Projekt ist eine Zusammenarbeit zwischen Jeff Lyon (Music Catalog Librarian, Brigham Young University) und Brent Yorgason (Musiktheoretiker, Brigham Young University). Es werden mehrere Unterthemen des Max Steiner-Korpus vorgestellt, wie z. B.: Wiederverwendung von Notenmaterial, diegetischer und nicht-diegetischer Austausch, gattungsspezifische Vertonung, Analyse früher Manuskripte und allgemeine Prinzipien der Korpusstudie.
Das zweite Projekt wird durch ein Fulbright-Stipendium gefördert und konzentriert sich auf die Katalogisierung und Identifizierung früher tschechischer Filmmusik-Primärquellen. Die Daten aus dieser Forschung werden Filmmusikwissenschaftlern zur Verfügung gestellt und liefern Standortdaten für Primärquellen.
Obwohl beide Projekte noch nicht abgeschlossen sind, lassen sich einige Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen den kompositorischen Praktiken des frühen Hollywood- und des frühen tschechischen Tonfilms feststellen.

Der Vortrag ist anrechenbar für MUWI Aktuell