Begin of page section:
Page sections:

  • Go to contents (Accesskey 1)
  • Go to position marker (Accesskey 2)
  • Go to main navigation (Accesskey 3)
  • Go to sub navigation (Accesskey 4)
  • Go to additional information (Accesskey 5)
  • Go to page settings (user/language) (Accesskey 8)
  • Go to search (Accesskey 9)

End of this page section. Go to overview of page sections

Begin of page section:
Page settings:

English en
Deutsch de
Search
Login

End of this page section. Go to overview of page sections

Begin of page section:
Search:

Search for details about Uni Graz
Close

End of this page section. Go to overview of page sections


Search

Begin of page section:
Main navigation:

Page navigation:

  • University

    University
    • About the University
    • Organisation
    • Faculties
    • Library
    • Working at University of Graz
    • Campus
    Developing solutions for the world of tomorrow - that is our mission. Our students and our researchers take on the great challenges of society and carry the knowledge out.
  • Research Profile

    Research Profile
    • Our Expertise
    • Research Questions
    • Research Portal
    • Promoting Research
    • Research Transfer
    • Ethics in Research
    Scientific excellence and the courage to break new ground. Research at the University of Graz creates the foundations for making the future worth living.
  • Studies

    Studies
    • Prospective Students
    • Students
  • Community

    Community
    • International
    • Location
    • Research and Business
    • Alumni
    The University of Graz is a hub for international research and brings together scientists and business experts. Moreover, it fosters the exchange and cooperation in study and teaching.
  • Spotlight
Topics
  • Our digital Advent calendar
  • Sustainable University
  • Researchers answer
  • Work for us
Close menu

End of this page section. Go to overview of page sections

Begin of page section:
You are here:

University of Graz Faculty of Humanities Department of Arts and Musicology News Call for Papers
  • About the Department
  • People
  • Our research
  • Study service
  • News
  • Events

End of this page section. Go to overview of page sections

Tuesday, 28 April 2015

Call for Papers

Glühbirne als Zeichen für Idee ©©Pixabay

Abgebildet sind 11 Glühlampen.

"Newest Art History"
Wohin geht die jüngste Kunstgeschichte?

18. Tagung des Verbands österreichischer Kunsthistorikerinnen und Kunsthistoriker
6.-8. November 2015, Institut für Kunstgeschichte, Universität Wien

 

Spätestens mit Hans Beltings provokativem Postulat vom Ende der Kunstgeschichte (1984) setzte eine umfassende Auseinandersetzungmit der Kunstgeschichte, ihren Methoden und Zielen ein. Seitdem bereichern zahlreiche unterschiedliche, transdisziplinäre Ansätze unter den kanonisch gewordenen Sammelbegriffen New Art History, Bildwissenschaft oder Visual Culture das Fach Kunstgeschichte.

Was sind die aktuellen und brennenden Fragestellungen der New Art History, der Bildwissenschaft und der Visual Culture? Wie sind die Aufgaben der Kunstgeschichte im 21. Jahrhundert zu benennen?

Im Herbst 1984 antwortete der Österreichische Kunsthistorikerverband mit der thematischen Schwerpunktsetzung des 2. Österreichischen Kunsthistorikertags "Kunstgeschichte heute" direkt auf Beltings Postulat. Gut dreißig Jahre später, im Rahmen der 18. Tagung des VÖKK im November 2015 sollen wiederum gegenwärtige Tendenzen, neue Fragestellungen und zukunftsweisende Wege präsentiert und diskutiert werden.

Erbeten werden daher Beiträge, die die bewusste Anwendung aktueller Fragestellung in der Kunstgeschichte in den Fokus stellen. Diese können entweder anhand von Fallbeispielen die Anwendung aktueller methodischer Ansätze verdeutlichen oder aus einer Metasicht den Status quo und die Zukunft der Kunstgeschichte reflektieren. Folgende weiterführende Fragestellungen mögen der Anregung dienen:

 

  • Neue Fragestellungen zu Hauptwerken der Kunstgeschichte
  • Themen an den Schnittstellen von Kunstgeschichte/Bildwissenschaft/Visual Culture/New Art History : Wie ist das Verhältnis von Visual Culture, Bildwissenschaft und New Art History ? Gibt es einende Strömungen innerhalb derVielfalt an trans- und interdisziplinärenAnsätzen?
  • Welchen Beitrag leisten hierbei die Digital Humanities ?
  • low art/"high" methods oder high art/"low" methods?
  • Zeitgenössische Kunst anhand zeitgenössischer Methoden
  • Braucht jede Kunst ihre eigene Methode? (z. B. Internationale Kunst eine Global Art History ?)
  • Adaption klassischer Methoden in der aktuellen Kunstgeschichte?

 

Ziel dieser Tagung ist es, dem Status quo und der Zukunft der Kunstgeschichte anhand aktuellster Forschungen nachzuspüren. Eingeladen zur Einreichung sind daher Forscher_innen, deren Diplom/Master/Dissertation nicht längerals 5 Jahre zurückliegt.

Bitte senden Sie Ihr Abstract (400-500 Wörter) für einen Vortrag (20 Minuten) sowie einen kurzen Lebenslauf bis zum 08.05.2015 an: tagung(at)kunsthistoriker-in.at

Rückfragen bitte an Dr. Julia Rüdiger: julia.ruediger(at)kunsthistoriker-in.at

Die Übernahme von Reise- und Übernachtungskosten wird angestrebt. Im Anschluss an die Tagung ist eine open-access-Publikation ausgewählter Tagungsbeiträge vorgesehen.

 

pdf Dokument

 

 

 

Related news

Cristina Scuderi at a conference in Verona

"Giuseppi Gazzaniga. E il teatro musicale comico del secondo Settento"

New Publication Iris Julian

The Inherent Potential in Art Performance. To Critically Challenge Art Traditions in Scenes of Love and Sexual Desire London and New York: Routledge, 2025.

MerMEId workshop in Trieste: Exchange and innovation in digital music cataloguing

On 13 and 14 September 2025, members of the TartinianS in Europe project took part in the MerMEId workshop at the Trieste Conservatory. The event provided a valuable opportunity to exchange ideas on digital music cataloguing, explore topics related to Giuseppe Tartini in greater depth and strengthen cooperation between European institutions in the field of digital musicology.

Warum der Tod in Malerei & Co. so lebendig ist, erklärt Kunstwissenschaftler Robert Felfe

Abseits vom 1. November beschäftigen wir uns nach wie vor nicht gerne damit, blenden ihn oft aus. In der Kunst ist der Tod hingegen omnipräsent und ein zentrales Thema. Warum das Sterben so fasziniert und was uns die Darstellungen sagen wollen, zeigt Kunsthistoriker und Kulturwissenschaftler Robert Felfe auf.

Begin of page section:
Additional information:

University of Graz
Universitaetsplatz 3
8010 Graz
Austria
  • Contact
  • Web Editors
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Imprint
  • Data Protection Declaration
  • Accessibility Declaration
Weatherstation
Uni Graz

End of this page section. Go to overview of page sections

End of this page section. Go to overview of page sections

Begin of page section:

End of this page section. Go to overview of page sections