!!!Der Vortrag findet am Donnerstag, 16.12.2021 statt!!!
Zeit: 15:15-16:45 Uhr
Online via unimeet: https://unimeet.uni-graz.at/b/cup-9iw-fi7-9ah
Der Vortrag “The Historiography of Early Music in Croatia and the Problem of ’National Culture’” von Ivan Ćurković gibt einen Überblick über Fallstudien, die sich mit der Erforschung der Geschichtsschreibung der Alten Musik in Kroatien aus der Perspektive der nationalen Musikgeschichte, in der sie bis heute gepflegt wird, beschäftigen. Seit ihren Anfängen im 19. Jahrhundert musste die Musikgeschichte in Kroatien unter dem neuen Konzept der Nationalkultur generiert werden, was sich in der Musikgeschichte der modernen Republik Kroatien fortsetzte, mit dem Ziel, das stark unter kroatischen Musikwissenschaftlern präsent war, die Kontinuität in der Konstruktion der kroatischen oder (süd-)slawischen Identität in der Musik zu bewahren.
Im Geflecht fremder politischer und kultureller Einflüsse des 16., 17. und 18. Jahrhunderts – italienischer im südlichen Raum und mitteleuropäischer im Raum des nördlichen Kroatien – führten die komplexen Beziehungen dieser wechselseitigen Kulturkontakte und Migrationen zu den gleichermaßen komplizierten Assimilationsprozessen, die die kroatische Musikgeschichtsschreibung insgesamt maßgeblich beeinflussten.
*Der Vortrag wird in englischer Sprache abgehalten.
**Der Vortrag ist für die LV Musikwissenschaft Aktuell anrechenbar. Ansprechperson: Frau Martina Bratić (martina.bratic(at)uni-graz.at).